BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Dooring-Unfall mit leicht verletztem Radfahrer

#Potsdam, Babelsberg Nord, Rudolf-Breitscheid-Straße

 Am Sonntagnachmittag parkte ein Autofahrer seinen PKW in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Babelsberg und öffnete dann die Tür. Worauf er nicht geachtet hatte, war ein 60-jähriger Radfahrer, der genau in diesem Moment an dem Auto vorbeifuhr. Der Radfahrer konnte der sich öffnenden Tür nicht mehr ausweichen und es kam zu einer seitlichen Kollision. Der Radfahrer wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt. Nach der medizinischen Behandlung konnte er seinen Weg fortsetzen. Die Polizei nahm eine Verkehrsunfallanzeige auf.

 

Im Zusammenhang mit diesem sogenannten Dooring-Unfall rät die Polizei Auto- und Radfahern:

 

Autofahrern wird empfohlen:

  • bevor man aus dem abgeparkten Fahrzeug steigt, sollte man den rückwärtigen Verkehr beobachten (nicht nur Radfahrer sind zu beachten)
  • beim Aussteigen aufmerksam sein, Schulterblick, Blick in den Spiegel
  • beim Öffnen, wenn möglich, übergreifen, also mit der rechten Hand die Tür öffnen, so kann man den Schulterblick kaum vergessen (sogenannter Holländer-Griff)
  • Tür in jedem Fall langsam öffnen, um gegebenenfalls noch reagieren zu können

 

Radfahrern wird empfohlen:

  • am Straßenrand parkende Fahrzeuge beobachten, um schnell reagieren zu können
  • genug Abstand zu den parkenden Fahrzeugen halten
  • bremsbereit und mit angepasster Geschwindigkeit fahren

Kommentar verfassen