Potsdam

Einschränkungen bei der Schulsporthalle der Grundschule im Kirchsteigfeld

Der Kommunale Immobilien Service informiert, dass aufgrund vorliegender bautechnischer Untersuchungen eine Nutzung der Schulsporthalle der Grundschule im Kirchsteigfeld bei Schneelast auf dem Dach als Vorsichtsmaßnahme untersagt werden muss. Dies betrifft den Schulsport der ansässigen Grundschule und die Handballvereine 1. VfL Potsdam, Motor Babelsberg und HSC Potsdam.

Im Zuge der turnusmäßigen Prüfung von Dachtragwerken mit Spannweiten größer als zwölf Meter entsprechend den Empfehlungen der Bauministerkonferenz wurde durch das beauftragte Statik-Büro festgestellt, dass für den aktuell vorgefundenen Zustand die allgemeine Standsicherheit zwar gegeben ist. Doch aufgrund von festgestellten Schäden in den Leimholzbindern der Dachdecke der Sporthalle im Rahmen der Nachbemessung kam das Statik-Büro zu dem Schluss, dass im Lastfall durch Schnee ein Versagen des Dachs nicht mehr sicher ausgeschlossen werden kann.

Nach Vorliegen des ausführlichen Gutachtens Anfang Dezember, einschließlich der Sanierungsempfehlung, erfolgt umgehend die Planung, Ausschreibung und Vergabe der erforderlichen Sanierungsarbeiten, um schnellstmöglich wieder eine uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen.

Kommentar verfassen