BlaulichtCottbusPolizei

Festnahme nach Brand in Sozialunterkunft

#Cottbus – 


Feuerwehr und Polizei wurden am Montagabend gegen 20:45 Uhr in die Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen. In einer Sozialunterkunft war es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und löschte die Flammen. Ein 39-jähriger Mitarbeiter wurde zuvor bei dem Versuch verletzt, das Feuer selbst zu löschen. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Der 46-jährige Bewohner war zum Zeitpunkt der Alarmauslösung nicht in seiner Wohnung. Er wurde wenig später erheblich alkoholisiert angetroffen und wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Kriminaltechniker haben am Dienstag ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Wohnung ist derzeitig nicht bewohnbar und der Flurbereich stark verrußt. Die entstandenen Sachschäden wurden zunächst auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 46-Jährige am Dienstagvormittag wieder entlassen.

Kommentar verfassen