BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Gestohlenen Transporter mit Diebesbeute sichergestellt

#Schönefeld –


Im Rahmen ihrer nachmittäglichen Streifenfahrt stellten Polizeibeamte am Dienstag im Schwalbenweg einen FIAT-Transporter fest, der am Vortag in Berlin gestohlen worden war und in Fahndung stand. Das Fahrzeug war stark überladen und Kraftstoff trat aus, so dass die Feuerwehr angefordert wurde, um diesen zu binden. Auf der Ladefläche des DUCATO konnten diverse Baumaschinen (u.a. drei Rüttelplatten, drei Verdichter, weitere Werkzeuge) festgestellt werden. Anhand der Gerätenummern konnten einige davon einem Diebstahl auf einer Baustelle im Bohnsdorfer Weg von Waltersdorf zugeordnet werden. Das Fahrzeug und das Diebesgut wurden als Beweismittel im Ermittlungsverfahren sichergestellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern bis zur Stunde an.

Ausgangsmeldung vom 28.03.2023: Firmen bestohlen, Walterdorf, Freiwalde, (DS) – Diebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen in Waltersdorf im Bohnsdorfer Weg, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Auf einer Baustelle waren Container aufgebrochen und Arbeitsmaschinen angegriffen worden. Ersten Aussagen zufolge wurden fünf Firmen geschädigt. Die Bilanz der bislang absehbaren Schäden und Verluste liegt im fünfstelligen Eurobereich. Nur wenig später wurde ein Einbruch auf ein Firmengrundstück in Freiwalde, Am Stieg, angezeigt. Aus einer Halle waren Werkzeuge und Arbeitsmaschinen gestohlen worden, so dass der verursachte Schaden zunächst auf 28.000 Euro geschätzt wurde.

Kommentar verfassen