BlaulichtBundesland Niedersachsen

Gewalttätige Auseinandersetzungen im Vorfeld eines Bundesliga-Spiels – Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung

#Wolfsburg (ots)

 

Wolfsburg, Saarstraße

30.04.2023, 15.30 Uhr

Etwa drei Stunden vor Spielbeginn kam es im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und Mainz 05, in der Saarstraße zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen etwa 100 Personen rivalisierender Gruppierungen.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte flohen die Beteiligten. Einige Sympathisanten des Mainzer Clubs versteckten sich in einer nahegelegenen Gaststätte. Als Polizeibeamte die Lokalität betraten, wurde ein Polizeibeamter mit einem Barhocker tätlich angegriffen und verletzt. Der Beamte musste im Klinikum behandelt werden. Im weiteren Verlauf konnte ein Großteil der Täter sowohl aus der Wolfsburger, als auch Mainzer Szene ermittelt und die Personalien festgestellt werden. Es wurden Verfahren wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Inwieweit Beteiligte verletzt wurden, ist derzeit nicht bekannt, da keine der angetroffenen Personen sich dazu vor der Polizei äußern wollte.

35 Personen aus dem Mainzer Umfeld, die an der gewalttätigen Auseinandersetzung beteiligt waren, wurde der Zutritt zur VW-Arena verwehrt.

Zeugen, die Videoaufnahmen oder Fotos von der Auseinandersetzung gemacht haben, werden gebeten, diese der Polizei Wolfsburg unter pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de zur Verfügung zu stellen. Für sonstige Hinweise in diesem Zusammenhang bitten die Ermittler um eine telefonische Mitteilung unter 05361/46460.

Kommentar verfassen