BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Hanfplantage, Drogen und einiges Mehr gefunden – Täter leistete Polizei Widerstand #polsiwi

#Siegen-Weidenau (ots)

 

Am Montagmorgen (05.12.2022) ist gegen 08:20 Uhr ein Notruf bei der Polizei Siegen eingegangen. Ein 39-jähriger Mann bat um Hilfe, da er in einer WG-Wohnung in Weidenau durch einen Mitbewohner bedroht würde.

Die eingesetzten Polizeibeamten trafen vor Ort zunächst den 38-jährigen Mitbewohner an. Nach widersprüchlichen Angaben teilte dieser den Polizisten mit, dass es einen Streit wegen Mietkosten gäbe.

Die Ordnungshüter wollten mit dem 39-Jährigen in der WG-Wohnung sprechen. Hier fiel ihnen sofort ein starker Cannabisgeruch auf. Der 38-Jährige versuchte daraufhin aus der Wohnung zu flüchten. Als ihn die Polizeieinsatzkräfte daran hindern wollten, leistete er Widerstand und trat unter anderem nach den Beamten. Diesen gelang es, den Mann zu fesseln und ruhig zu stellen. Bei der Widerstandshandlung wurde ein 24-jähriger Polizeibeamter verletzt, so dass er nicht mehr dienstfähig war.

Im weiteren Verlauf konnten bei der Wohnungsdurchsuchung eine kleine Hanfplantage mit ca. 15 Pflanzen und eine nicht geringe Menge an verpacktem Marihuana im Kilobereich aufgefunden werden. Darüber hinaus fanden die Polizisten Material für die Pressung von Ecstasytabletten sowie bereits hergestellte Ecstasytabletten. Neben den Pflanzen und den Drogen konnte die Polizei noch zwei hochwertige E-Bikes (Pedelecs), einen Teleskopschlagstock, einen Schlagring sowie eine größere Bargeldmeng sichern. Bei der Überprüfung der Fahrräder stellten die Beamten fest, dass eines der Räder als gestohlen gemeldet war.

Die Waffen, die Pflanzen, die Drogen, das Bargeld sowie die E-Bikes stellten die Einsatzkräfte sicher. Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen, beide Personen wurden zur Polizeiwache verbracht.

Das Kriminalkommissariat 1 hat die Sachbearbeitung übernommen und klärt nun die Details. Es geht um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz sowie der Verdacht des Diebstahls und der Bedrohung. Gegen den 38-Jährigen wurde zudem noch eine Strafanzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte vorgelegt.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entließ die Polizei die beiden Männer, der 38-Jährige erhielt aufgrund der im Raume stehenden Bedrohung ein befristetes Rückkehrverbot für die Wohnung.

Kommentar verfassen