BlaulichtBundesland Thüringen

Hausbesetzung in Jena am 27.05.2023

#Jena (ots)

 

Am 27.05.2023, gegen 10:25 Uhr, wurde der Polizei in Jena bekannt, dass ein leerstehendes Haus der FSU Jena durch eine bisher unbekannte Anzahl von Personen besetzt wurde. Hierzu gab es am Morgen Aufrufe in den sozialen Medien. Die Besetzung steht nach ersten Erkenntnissen im Zusammenhang mit Wohnungsnot und Mieterhöhungen in Jena.

Mit Eintreffen der Polizei haben sich vor dem Haus ca. 50 Personen aufgehalten. Auf dem Balkon Objektes wurden zudem bis zu 3 Personen, teilweise vermummt, festgestellt. In der Folge wurden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen eingeleitet.

Im Zusammenwirken mit dem Eigentümer der Immobilie und Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei wurde den Hausbesetzern die Auflage erteilt, das Gebäude bis 15:00 Uhr zu verlassen. Nachdem das Gebäude nicht verlassen wurden, kamen die Polizeibeamten im Gebäude zu Einsatz. Hierin wurden drei Personen festgestellt. Diese wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen, ein Platzverweis wurde erteilt.

Folgend wurde die Objektsicherheit hergestellt. Eine Kundgebung vor dem Objekt verlief mit Genehmigung der Versammlungsbehörde unter der Teilnahme von 40 – 50 Personen störungsfrei.

Kommentar verfassen