BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Im gestohlenen Auto

BAB 12/Briesen –

Am frühen Morgen des 08.09.2023 entdeckten Fahnder von der Bundespolizei und von der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) der Landespolizei auf der BAB 12 einen Nissan Qashqai mit Berliner Kennzeichen. Ihrem kriminalistischen Spürsinn folgend, entschlossen sich die Polizisten, sich den Wagen doch einmal etwas genauer anzusehen. Deshalb setzten sie an der Anschlussstelle Briesen ein Stopp-Zeichen und geleiteten das Auto von der Bahn. Bei der folgenden Kontrolle stach ihnen sofort der vorgebliche Schlüssel ins Auge, mit dem das Fahrzeug betrieben wurde. Original war das Teil jedenfalls nicht und der Fahrer konnte auch keinerlei Papiere zu dem SUV vorweisen. Wie sich herausstellte, ist der Nissan tatsächlich in Berlin gestohlen worden. Die rechtmäßigen Besitzer hatten den Verlust noch gar nicht mitbekommen. Für den 37-jährigen Polen, der als Fahrer fungierte, endete das Ganze mit seiner vorläufigen Festnahme. Ob er auch für den Diebstahl verantwortlich ist, wird nun geprüft.

Kommentar verfassen