BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Unfall infolge einer Falschfahrerin auf der Autobahn

BAB 9 zwischen AS Beelitz und AS Brück in Richtung Leipzig – Dienstag, 18.04.2023, 15:40 Uhr – 


Am Dienstagnachmittag ist es wegen einer Falschfahrerin auf der Autobahn 9 zu einem Verkehrsunfall gekommen, der vergleichsweise glimpflich ausging. Zunächst hatten mehrere Zeugen über den Notruf gemeldet, dass ein PKW Toyota über mehrere Kilometer auffällig langsam auf der Autobahn in Richtung Leipzig fuhr. Im Weiteren verlauf wendete die Fahrerin ihr Auto offenbar und fuhr entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn weiter. Auch hier erreichten die Polizei mehrere Notrufe, dass nunmehr ein Falschfahrer auf der Autobahn unterwegs ist und es wurde eine entsprechende Verkehrswarnmeldung durch die Leitstelle herausgegeben. Dennoch kam es kurz darauf zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW Ford bemerkte die Falschfahrerin offenbar zu spät und versuchte noch, auszuweichen. Er kollidierte jedoch mit dem Toyota und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto prallte anschließend gegen die Leitplanke und einen LKW. Alle beteiligte blieben bei diesem Unfall unverletzt. Rettungskräfte brachten jedoch die 79-jährige Fahrerin aufgrund ihres Zustandes zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Es wurde eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn nach Leipzig gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

Kommentar verfassen