Bundesland Nordrhein-WestfalenBundesländer

IT-Angriff: Kreis schaltet provisorische Internetseite mit wichtigen Infos frei

Märkischer Kreis (pmk). Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister „Südwestfalen IT“ arbeiten die IT-Experten des Kreises vor Ort akribisch an Lösungen. Eine provisorische Internetseite mit wichtigen Infos ist nun online ( www.maerkischer-kreis.org ). Notfall-E-Mail-Adressen werden aktuell eingerichtet und in Kürze veröffentlicht.
Die Südwestfalen-IT (SIT) ist Ziel eines Cyberangriffs mit Ransomware (eines Erpressungstrojaners) geworden, der aktuell die Handlungsfähigkeit der kommunalen Verwaltungen beeinträchtigt. Primär betroffen sind die 72 Mitgliedskommunen aus dem Verbandsgebiet in Südwestfalen, darunter der Märkische Kreis, der Hochsauerlandkreis, der Kreis Olpe, der Kreis Siegen-Wittgenstein, der Kreis Soest sowie mehrere Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Seit dem 30. Oktober sind daher aus Sicherheitsgründen alle Städte, Gemeinden und die südwestfälischen Kreise vorsorglich vom Netz genommen worden. Mit erheblichen Folgen, da viele Bürgeranliegen derzeit nicht bearbeitet werden können.
Die IT-Experten des Märkischen Kreises prüfen fortlaufend alle Systeme und Fachanwendungen und arbeiten akribisch an praktikablen Lösungen. Ein Baustein ist die provisorisch eingerichtete Internetseite des Kreises, die unter www.maerkischer-kreis.org erreichbar ist. Dort werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst und unter anderem Fragen wie zum Beispiel „Wie kann ich die Kreisverwaltung kontaktieren?“, „Wie sind die Bürgerbüros in Lüdenscheid und Iserlohn sowie die Ausländerbehörde erreichbar?“ oder „Finden Schuluntersuchungen statt?“ beantwortet. Auch Stellenausschreibungen sind dort zu finden. Die provisorische Seite wird selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. In Kürze sollen hier auch Notfall-E-Mail-Adressen aus bestimmten Bereichen veröffentlicht werden. Wichtig: Die Adressen sind kein Ersatz für Antragstellungen, sondern dienen als Notfall-Brücken-Lösung – solange, bis die IT-Störung behoben ist. Die Dauer des Ausfalls ist allerdings nach wie vor nicht absehbar.
Bürgerbüros und Ausländerbehörde bleiben geschlossen
Fest steht nach Rücksprache mit der Südwestfalen-IT, dass Systeme und Fachanwendungen weiter offline sind. Deshalb bleiben die Bürgerbüros in Lüdenscheid und Iserlohn vorläufig ebenso wie die Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr geschlossen. Aber: Sie sind weiter telefonisch erreichbar. Kunden mit Terminen werden gebeten, nicht zu den Zulassungsstellen oder zur Ausländerbehörde zu kommen. Weiterhin können keine Termine online vereinbart werden. Nicht betroffen ist zum Glück die Kreisleitstelle. Notrufe können weiter abgesetzt werden.
Über die weitere Entwicklung wird der Märkische Kreis fortlaufend mittels Pressemitteilungen, nun auch auf der provisorischen Homepage ( www.maerkischer-kreis.org ) sowie auf seinen Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) berichten.

Kommentar verfassen