Berlin

Kai Wegner beim Chanukka-Lichterzünden am Brandenburger Tor

Anlässlich der jüdischen Chanukka-Feiertage, die in diesem Jahr mit dem heutigen Sonnenuntergang beginnen und am 15. Dezember enden, hat die „Jüdische Gemeinde Chabad Berlin” zum 19. Mal einen großen Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor aufgestellt. Das diesjährige Chanukka-Lichterfest findet in angespannten Zeiten statt, nachdem die Terrororganisation Hamas die israelische Zivilbevölkerung am 7. Oktober 2023 angegriffen hat. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, hält ein Grußwort.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner: „Ein großer, weithin sichtbarer Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor: Das ist für uns alle in diesem Jahr ein besonderes Zeichen der Hoffnung. Ich freue mich, an diesem öffentlichen Anzünden der Kerzen zum Beginn des jüdischen Lichterfestes teilnehmen zu können und die Grüße des gesamten Senats von Berlin zu überbringen. Zuversicht und Hoffnung brauchen wir alle in diesen Tagen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Israel. Besonders bei denjenigen, die noch immer als Geiseln festgehalten werden, und bei all jenen, die bei dem brutalen Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober geliebte Menschen verloren haben. Wir senden heute auch ein Zeichen der Solidarität und des Gemeinschaftssinns an die Jüdinnen und Juden unter uns, die von Antisemiten bedroht und eingeschüchtert werden. Sie sind nicht allein. Berlin steht fest an ihrer Seite.“

Kommentar verfassen