Panorama

„Keine Spritzen mehr für zuckerkranke Katzen nötig“

In Deutschland leben etwa 11,5 Millionen Katzen. Davon leiden circa 60.000 Tiere unter Diabetes. Analog zu menschlichen Diabetikern müssen sie täglich Insulinspritzen erhalten. Für viele Besitzer ein Ding der Unmöglichkeit. Sie schaffen es nicht, ihrem Vierbeiner die lebensnotwendige Injektion zu verabreichen. In der Folge versterben etliche Patienten, denen eigentlich geholfen werden könnte. Doch jetzt gibt es Licht am Horizont. In den USA erhielt ein Medikament die Zulassung, das nur einmal täglich in Tablettenform verabreicht wird. Der darin enthaltene Wirkstoff trägt den komplizierten Namen Bexagliflozin. Vermutlich wird es auch in Kürze in Deutschland erhältlich sein.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für die erkrankten Katzen und ihre Besitzer“, freut sich Dr. Tina Hölscher, Tierärztin bei aktion tier e.V.. Auch sie kämpft häufig mit der Problematik, Tierbesitzer oder Personal in den Tierheimen mit der Applikation der Insulinspritzen vertraut zu machen. „Wenn hier demnächst statt täglichen Spritzen Tabletten zum Einsatz kommen könnten, würde das vieles leichter machen“, äußert sie sich zuversichtlich. Bexagliflozin sorgt für eine vermehrte Ausscheidung von Glukose über die Niere, dadurch wird der Blutzuckerspiegel konstant gehalten. In der Konsequenz bedarf es deshalb keiner Insulininjektionen mehr.

Zwei Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Katzen, die in den Genuss des neuen Präparates kommen sollen, dürfen nicht unter zusätzlichen Erkrankungen leiden und sollten aus diesem Grund besser auch nicht über 13 Jahre alt sein. Katzensenioren haben oft parallel zum Diabetes weitere Zipperlein, was die Verträglichkeit von Bexagliflozin problematisch machen kann. Außerdem scheint es fraglich, ob Katzen, die bereits Insulin erhalten, umgestellt werden können. Ist die Zulassung da, wird dies jedenfalls ein großer Gewinn für jede neu an Zucker erkrankte Katze sein, die keine weitere Krankheiten hat. Sowohl ihr als auch ihrem Besitzer, bleibt der tägliche unangenehme Piks erspart.

Kommentar verfassen