Blaulicht

Kinder verursachen Waldbrand

#Potsdam, Drewitz, Neuendorfer Straße – 02.06.2023 15:20 Uhr – 

Zwei Kinder haben in dem Waldgebiet parallel zur Nuthestraße an der Abfahrt Neuendorfer
Straße einen Brand verursacht. Zeugen konnten beobachten, wie die beiden Personen
zunächst ein Lagerfeuer entfachten, welches augenscheinlich außer Kontrolle geriet.
Weiterhin sah eine Försterin aus ihrem Hochstand, wie die beiden Personen anschließend
etwas in die Böschung warfen und diese anfing zu brennen. Die Kinder bekamen Angst und
versuchten weg zu rennen.
Beamte konnten die beiden Minderjährigen im Alter von 10 und 13 Jahren unweit des
Brandortes feststellen. Der Brand hatte sich bereits auf 100 qm Wald- und Wiesenfläche
ausgebreitet, konnte jedoch durch die alarmierte Feuerwehr zügig eingedämmt und gelöscht
werden. Nur durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Bei den Kindern wurden mehrere Feuerzeuge aufgefunden. Sie wurden anschließend an
ihre Eltern übergeben.
Bereits am Donnerstag hatte es einen Brand im Bereich der Steinstraße im Stadtteil Stern
gegeben. Hier wurde mehrere Brandherde gemeldet, welche sich bis zur Landesgrenze nach
Berlin zogen. Die Feuerwehr war einem Großaufgebot im Einsatz. Die Polizei geht von
Brandstiftung aus und leitete ein Strafverfahren ein.

Kommentar verfassen