BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenPolizei

Kundgebung vor dem Wittener Saalbau: rund 3.500 Besucher protestieren friedlich

#Witten (ots)

 

Eine Veranstaltung und eine Gegenkundgebung haben am Mittwochabend, 24. Januar, für regen Andrang im und am Wittener Saalbau gesorgt. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort, es blieb friedlich.

Zwischen 18.30 und 21 Uhr fand im Saalbau eine öffentliche Veranstaltung statt, an der rund 120 Personen teilnahmen; von 17 bis ca. 21 Uhr wurde draußen eine Gegenkundgebung durchgeführt. Rund 3.500 Menschen nahmen an der Versammlung teil, die aus Platzgründen nicht nur auf dem Platz vor dem Saalbau stattfand, sondern bis in die Bergerstraße reichte.

Es kam zu Einschränkungen des Fahrzeugverkehrs, Busse wurden zeitweise umgeleitet. Trotz zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieb es am Abend friedlich.

Einsatzleiter Polizeioberrat Jan Nils Gellusch: „Die Menschen haben Gebrauch von ihrem Recht auf Versammlungsfreiheit gemacht und ihren Protest friedlich zum Ausdruck gebracht.“ Mit dem Gesamtverlauf zeigte sich Gellusch zufrieden.

Kommentar verfassen