Blaulicht

Ladendieb leistet Widerstand bei Festnahme

#Potsdam, Babelsberger Straße – Dienstag, 04. Juli 2023, gegen 20:45 Uhr –

Ein 25-jähriger Ladendieb wurde am Dienstagabend in der Potsdamer Bahnhofspassage von einem Mitarbeiter des Geschäftes beim Diebstahl ertappt. Der Mann, der Alkohol und Schokolade entwenden wollte, versuchte zunächst zu flüchten. Als er durch den Mitarbeiter daran gehindert wurde, reagierte er zunehmend aggressiv und griff sowohl den Sicherheitsdienst, als auch die eintreffenden Polizeibeamten an. Da der Mann eine ältere nur schlecht versorgte Wunde am Kopf hatte, wurde ein Rettungswagen hinzugerufen. Während der Behandlung durch den Rettungsdienst riss sich der Mann erneut los und griff eine Polizeibeamtin an. Die Beamtin versuchte den Angriff abzuwehren. Da der Mann weiterhin aggressiv blieb, nutzte sie das Distanzelektroimpulsgerät (ugs. Taser) kurz und konnte ihn so von seinen Handlungen abbringen. Der Mann wurde im Anschluss kurzzeitig fixiert. Der Einsatz des Tasers verursachte bei ihm keine Verletzungen. Nach Aufnahme der Strafanzeige vor Ort, wurde er zur weiteren Behandlung seiner älteren Verletzung in ein Krankenhaus gebracht. Ein noch am Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,02 ‰.

Kommentar verfassen