regiobus Potsdam MittelmarkVerkehr

Landkreis und regiobus erhalten Fördermittel für Konsortiums-Projekt mit autonomen Busangebot

Überall in Deutschland selbst bestimmt mobil sein
Bund fördert autonome Shuttles in Potsdam-Mittelmark und VorpommernRügen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr investiert in den Ausbau autonom fahrender Verkehre
in Deutschland. Neben Projekten in Großstädten wie Hamburg oder München, fördert das BMDV auch
gezielt Projekte im ländlichen Raum. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt in Potsdam-Mittelmark
und Vorpommern-Rügen wird in den kommenden drei Jahren das Potenzial von autonomen Shuttles in
dünn besiedelten und suburbanen Regionen erprobt. Bundesminister Dr. Volker Wissing hat heute die
Förderzusage über rund 2,3 Millionen Euro an die Projektpartner übergeben.
Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Ich möchte, dass die Menschen
überall in Deutschland selbstbestimmt und günstig mobil sein können. Gerade in ländlichen Regionen
können autonome On-Demand-Verkehre ein Schlüssel für mehr individuelle Mobilität sein – für ältere
Menschen und alle, die nicht selbst mit dem Auto fahren können oder wollen. Autonom fahrende Shuttles,
die genau dann kommen, wenn man sie braucht, können den ÖPNV auf dem Land kosteneffizient
ergänzen. Ich verspreche mir aus dem Projekt wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der autonomen
Mobilität in ganz Deutschland.“
Im Projekt LEAF (steht für „Ländliche Erschließung mit autonomen Fahrzeugen“) arbeiten die regiobus
Potsdam Mittelmark GmbH, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH sowie die Landkreise
Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen eng zusammen.
Ziel ist es, gerade in strukturell eher schwachen Räumen ein attraktives Mobilitätsangebot zu schaffen,
welches als Zubringer zu den übergeordneten ÖPNV-Angeboten und zur Bahn dient. Mit Hilfe der Bundesförderung soll in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen ein autonomes
On-Demand-System mit drei Fahrzeugen aufgebaut werden.
In Potsdam-Mittelmark ist die Verbindung zwischen dem Bahnanschluss in Bad Belzig und u.a. Klein
Glien, Schmerwitz, Wiesenburg und Reetz mit dem autonomen fahrenden, barrierefreien E-Kleinbus
geplant.
Dr. Steven Koch, Erster Beigeordneter des Landkreises Potsdam-Mittelmark: „Zur Daseinsvorsorge
in ländlichen Räumen zählt unbedingt ein gutes Mobilitätsangebot. Wir wollen dafür in unserem Landkreis
die Chancen der technischen Entwicklung nutzen und ein attraktives ÖPNV-Angebot bieten, ohne dass
uns der Fachkräftemangel hierbei einschränkt. Das gemeinsame Projekt dient dazu, eine breite
Anwendung autonom fahrender Busse zu ermöglichen und die Bedienung für den Regelbetrieb zu testen.
Wir freuen uns sehr über die Förderung unseres Projektes, den On-Demand Verkehr in PotsdamMittelmark im Sinne einer möglichst klimafreundlichen Mobilität voranzubringen.“
Der Probebetrieb wird durch wissenschaftliche Untersuchungen begleitet u.a. zur Nutzerakzeptanz, zu
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekten sowie Auswirkungen auf die Umwelt. Auch die
Übertragbarkeit auf andere Landkreise wird untersucht.
Zudem wird erforscht, ob und wie die Digitalisierung eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in
ländlichen Räumen ermöglicht und inwiefern eine Verbesserung des CO2-Fußabdrucks erreicht werden
kann. Gleichzeitig wird ein erster Grundstein gelegt, um perspektivisch mit autonomen
Verkehrsangeboten eine Erschließung ländlicher Räume trotz Fahrer- und Fachkräftemangel zu
ermöglichen.
Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark: „Mit diesem Projekt betreten wir
in zweierlei Hinsicht Neuland für die weitere Entwicklung des ÖPNV im Landkreis: Einerseits wird durch
den On-Demand Einsatz das Angebot für unsere Kunden flexibler, andererseits ermöglicht der autonome
Betrieb Fahrten, die aufgrund des Fahrpersonalmangels nicht möglich bzw. nicht effizient wären. Es ist
ein Probebetrieb aus dem wir gerade auch im Austausch mit unseren Projektpartnern in MecklenburgVorpommern viel Wissen für die künftige ÖPNV-Gestaltung für uns wie bundesweit gewinnen werden.“
Die Förderung erfolgt im Rahmen des ersten Förderaufrufs zur Förderrichtlinie „Autonomes und
vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“. Das Projekt läuft bis Juni 2026.

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