Brandenburg

Lottomittel für Waldbad Crinitz

Infrastrukturstaatssekretär Rainer Genilke hat dem Förderverein Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e.V. (Landkreis Elbe-Elster) rund 11.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg übergeben. Damit soll nach dem Ende der Freibadsaison das Schwimmbecken des Waldbades Crinitz betonversiegelt und angestrichen werden.

Rainer Genilke: „Ich freue mich über das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e.V., der das Waldbad Crinitz betreibt. Insbesondere für Schulen, Kitas, Vereine, Jugendfeuerwehren, aber auch für Besucher aus der weiteren Umgebung ist das Waldbad Crinitz eine wichtige öffentliche Einrichtung. Daher freue ich mich, dass wir mit Lottomitteln in Höhe von mehr als 11.000 Euro dazu beitragen können, dass das Schwimmbecken eine Betonversiegelung und einen neuen Anstrich bekommt. Alle Arbeiten erledigen dabei die Vereinsmitglieder selbst in Eigenleistung. Das Geld wir ausschließlich für die Materialbeschaffung verwendet. Für diesen tollen Einsatz danke ich dem Förderverein ganz ausdrücklich.“

Der Förderverein Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e.V. deckt die laufenden hohen Kosten des Waldbades für Chemie, Wasser, Strom und Reparaturen aus eigenen Mitteln. Diese Mittel stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen. Für Investitionen ist der Verein jedoch auf Förderung angewiesen.

In der Vergangenheit war im Waldbad Wasserverlust festgestellt worden. Auch die Farbe im Becken war teilweise abgeblättert. Daher soll nun das Schwimmbecken eine Betonversiegelung und einen Farbanstrich erhalten. Die Gesamtaufwendungen werden auf rund 12.500 Euro beziffert. Die beantragte und bewilligte Förderung in Höhe von 88% beläuft sich auf 11.046,68 Euro. Der Eigenanteil liegt bei 1.500 Euro.

Rainer Genilke: „Diese Förderung ist eine Unterstützung des sozialen Lebens. Der Verein leistet wichtige ehrenamtliche Arbeit und schafft mit dem Waldschwimmbad eine Begegnungsstätte, in der die Besucher auch etwas für ihre Gesundheit tun. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sind solche Einrichtungen wie das Waldschwimmbad wichtig, da sie hier schwimmen lernen können. Deshalb ist jeder hier investierte Euro gut angelegtes Geld.“

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Kommentar verfassen