Blaulicht

Mann greift Polizeibeamte an

#Potsdam, Schlaatz, Erlenhof – Dienstag, 14.03.2023, 15:51 Uhr –


Die Polizei wurde am Dienstagnachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paar in einer Wohnung im Potsdamer Schlaatz gerufen. Der 39-jährige Mann hatte offenbar bereits in den vergangenen Jahren wiederholt seine 34-jährige Lebensgefährtin geschlagen. An diesem Tag fasste die Frau Mut und alarmierte die Polizei, um Hilfe zu erhalten. Die Einsatzkräfte trennten die beiden in der Wohnung, in der sich auch zwei Kinder befanden. Als die Personalien des Mannes aufgenommen werden sollte, wurde dieser auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten aggressiv und laut. Als er in der Wohnung versuchte nach einem Messer zu greifen, wurde er von den Beamten überwältigt und zu Boden gebracht. Er versuchte sich durch Schläge, die eine Beamtin trafen, zu befreien und griff auch nach einer Vase, um damit nach den Einsatzkräften zu schlagen. Der Angriff konnte verhindert werden. Die Beamtin wurde leicht verletzt, blieb aber dienstfähig.  Nachdem der Mann seine ausweglose Lage realisierte, beruhigte er sich. Gegen ihn wurde eine Wohnungsverweisung ausgesprochen und seiner Frau wurden Anlaufadressen für Hilfe- und Schutzangebote übergeben. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Kommentar verfassen