BlaulichtBrandenburg an der Havel

Nach Ladendiebstahl Polizisten angegriffen

#Brandenburg an der Havel, Hohenstücken, Tschirschdamm – 

Donnerstag, 04. August 2022, 12:45 Uhr –

Der Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes meldete am Donnerstagnachmittag einen Ladendieb, der erst festgehalten werden, dann aber flüchten konnte. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Beschuldigte sich zuvor Waren im Wert von knapp 20 Euro eingesteckt hatte, dann aber von einem Mitarbeiter angesprochen und festgehalten wurde. Schließlich befreite sich der Beschuldigte durch wegschubsen und verschwand. Zeugen konnten jedoch die Identität des Beschuldigten zweifelsfrei benennen. Bei einer späteren Prüfung der Anschrift öffnete der Beschuldigte die Tür und griff dann die Beamten umgehend mittels Schläge und Tritte an und spuckte außerdem in Richtung der Einsatzkräfte. Gemeinsam mit unterstützenden Beamten konnte der Angriff dann gestoppt werden, was jedoch zur Folge hatte das der Beschuldigte die Beamten vehement mit dem Tode bedrohte. Im Rahmen der Widerstandshandlung wurde ein Beamter leicht verletzt, blieb aber weiter dienstfähig. Auch der Beschuldigte erlitt durch die seine Aktion eine leichte Verletzung, die kurze Zeit später von einem Arzt in einem Krankenhaus behandelt wurde. Im Anschluss wurde der Mann vorläufig festgenommen, von der Kriminalpolizei vernommen und anschließend wieder entlassen. Die Kriminalpolizei führt dazu nun weitere Ermittlungen. Diese dauen an.