BlaulichtBundesland Sachsen

Nach Schüssen auf Sozialarbeiter

Zeit: 09.06.2023, 20:20 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Kaßberg
(2498) Im Rahmen einer interkulturellen Veranstaltung Anfang Juni 2023 auf dem Gelände der Heilsarmee in der Horst-Menzel-Straße schoss eine zunächst unbekannte Person mit kleineren Stahlkugeln auf die Anwesenden. Dabei wurde ein Sozialarbeiter (46) getroffen und leicht verletzt. Alarmierte Polizisten konnten noch am selben Abend auf dem Gelände zwei Geschosse sicherstellen, einen Schützen jedoch nicht ausmachen. Aufgrund dessen, dass ein fremdenfeindliches Motiv für den Beschuss nicht ausgeschlossen werden konnte, übernahm das Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.
Im Zuge des Verfahrens erlangten die Ermittler Hinweise auf einen im Nahbereich der Heilsarmee wohnhaften Mann (60), gegen den sich der Tatverdacht nun richtet. Gemäß Beschluss des Amtsgerichts Chemnitz durchsuchten die Kriminalisten jüngst die Wohnung des 60-Jährigen. Dabei fanden sie nicht nur weitere kleine Stahlkugeln, sondern auch eine Zwille sowie eine Druckluftpistole. Die Funde wurden als mögliche Beweismittel sichergestellt.
Der deutsche Tatverdächtige wird zeitnah die Gelegenheit haben, sich im Sinne einer Beschuldigtenvernehmung zum Tatvorwurf zu äußern. Somit lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage zur Motivlage des 60-Jährigen treffen. Die Ermittlungen laufen fort.

Kommentar verfassen