Potsdam

Neuer Spielplatz und Grünanlage „Zum Großen Herzberg“ in Golm

Eröffnung am 20. April / Schäden durch Vandalismus außerhalb der Bauzeiten 

Die Bauarbeiten auf der Grünfläche „Zum Großen Herzberg“ in Golm sind nahezu fertiggestellt. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro wird der Spielplatz am 20. April 2023 eröffnet. Die Kinder des angrenzenden Kindergartens, Horts, der Jugendclub, Ortsbeirat und alle Interessierten sind herzlich zu Eröffnung eingeladen.

Es wurden insgesamt sieben verschiedene Spiel- und Sportgeräte eingebaut, 47 Laubbäume und 19 Obstbäume auf einer Streuobstwiese gepflanzt. Die Pflanzungen wurden zusammen mit den anwohnenden Baumpaten im November des letzten Jahres durchgeführt. Bei der Eröffnung werden auch die individuell hergestellten Baumschilder aus Holz an die Baumpaten verteilt, die diese dann an ihre Bäume hängen zu können.

Der Fachbereich Klima, Umwelt und Grünflächen hat bei der Gestaltung des Grünraums bewusst auf Asphalt, Beton, Strapazierasen und Zaunanlagen verzichtet. Die angesäten Vegetationsflächen müssen sich in den nächsten Wochen noch entwickeln und die wassergebundene Wegedecke bis zur Eröffnung komplett durchtrocknen, damit die Flächen ohne Beschädigungen eingeweiht werden können.

Die Eröffnung der Grünfläche wird aktuell jedoch durch Vandalismus gefährdet. Leider kam es in den vergangenen Wochen außerhalb der Bauzeiten zu Beschädigungen der wassergebundenen Decke, u. a. durch Pferdeliebhaber.

Die Verwaltung weist daher ausdrücklich darauf hin, dass die Baustelle nicht betreten bzw. durchritten werden darf.

Kommentar verfassen