BlaulichtBundesland Mecklenburg-VorpommernBundespolizei

Pasewalk- sieben unerlaubt eingereiste Personen aufgegriffen

#Pasewalk (ots)

 

Gestern, gegen 10:55 Uhr, entdeckte eine Streife der Landespolizei drei Personen in der Ortslage Lebehn. Als die Personen die Polizeistreife sahen, ergriffen sie die Flucht. Wenig später konnten Bundespolizisten die Flüchtigen im Schilfgürtel des angrenzenden Sees (Ortslage Lebehn) stellen. Es handelte sich um einen 38- jährigen Algerier, einen 23- jährigen Jemeniten und einen 18- jährigen Marokkaner. Alle waren nicht im Besitz von aufenthaltslegitimierenden Dokumenten. In einer ersten Befragung zur Reiseroute gaben die Personen an über Belarus und Polen nach Deutschland gereist zu sein. In der Vernehmung äußerten der Jemenit und der Marokkaner Schutzersuchen. Der Algerier wollte nach eigenen Angaben aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland bleiben. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden der Jemenit und der Marokkaner an die Erstaufnahmeeinrichtung in Schwerin Stern-Buchholz weitergeleitet. Der Algerier soll am heutigen Tag nach Polen zurückgeschoben werden. Die Bearbeitung dauert an.

Heute kurz nach Mitternacht, kontrollierten Bundespolizisten am grenzüberschreitenden Verkehrsweg B 104 in Linken ein polnisches Taxi in der Einreise. Im Fahrzeug befanden sich neben dem Taxifahrer ein Iraker und drei Syrer. Die Fahrgäste besaßen keine Ausweisdokumente. Noch vor Ort äußerten die Personen Schutzersuchen. In einer ersten Befragung gaben die Personen an, über die Russische Föderation, Belarus und Polen nach Deutschland gereist zu sein. Der Taxi Fahrer gab an, dass er die Personen nach Pasewalk verbringen sollte. Für die Fahrt haben die Personen 100 Dollar an den Taxifahrer bezahlt. Die Ermittlungen dauern an.

Kommentar verfassen