BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Polizeieinsatz in der Dresdner Altstadt

Innenstadt #Dresden – 14.10.2023, 16:30 bis 19:00 Uhr

Am Samstag war die Polizeidirektion Dresden in der Dresdner Innenstadt im Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Hintergrund waren zwei Versammlungen auf der Prager Straße die auf den aktuellen Nahost-Konflikt abstellten. Die Einsatzkräfte sicherten die beiden Versammlungen ab und gewährleisteten einen Protest in Hör- und Sichtweite. Es kam zu keinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Lagern.

Bei der pro-palästinensischen Versammlung zeigten zwei Frauen im Alter von 24 und 28 Jahren Schilder mit strafrechtlich relevanten Inhalten. Die Einsatzbeamten griffen ein und stellten die Plakate sicher. Gegen die Deutsche sowie die Syrerin wird unter anderem wegen Volksverhetzung ermittelt. Im Zusammenhang mit einem weiteren Plakat wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Weiterhin prüft die Polizei einen Redebeitrag der Versammlung auf strafrechtliche Relevanz und geht Hinweisen zu möglichen verbotenen Parolen nach.

Kommentar verfassen