BlaulichtBundespolizeiFrankfurt (Oder)

Schleusung auf der BAB 12 aufgedeckt

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Die Bundespolizei deckte am Sonntagabend die unerlaubte Einreise von elf Männern auf. Der mutmaßliche Schleuser ist flüchtig.

Gegen 17:30 Uhr informierte ein Zeuge die Bundespolizei über mehrere Personen, die an der Bundesautobahn 12 entlanglaufen sollen. Alarmierte Einsatzkräfte trafen kurz darauf auf Höhe der Anschlussstelle Briesen elf Männer an, die zu Fuß unterwegs waren. Dabei handelte es sich um indische Staatsangehörige im Alter von 16 bis 30 Jahren. Sie konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen und gaben an, kurz zuvor von einem Fahrzeug abgesetzt worden zu sein.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen die mutmaßlich geschleusten Personen in Gewahrsam und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.

Da die Männer ein Schutzersuchen stellten, kamen sie nach Abschluss der Bearbeitung in die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg nach Eisenhüttenstadt. Den alleinreisenden 16-Jährigen übergaben die Einsatzkräfte an das Jugendamt.

Kommentar verfassen