Bundesland Mecklenburg-VorpommernBundesländer

Schwesig: Kein Platz für Hass, Hetze und Ausgrenzung in unserem Land

Vereint gegen Hass, Hetze und Rassismus: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute auf dem Festival „Jamel rockt den Förster“ für demokratischen Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern geworben.

„Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, so viele Menschen hier in Jamel zu sehen, die klar sagen: Wir stehen für ein tolerantes, weltoffenes und buntes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam erheben wir hier unsere Stimme gegen Hass, Hetze und Rassismus. Wir sind laut. Und wir sind unüberhörbar.“

Wie viele andere Projekte und Vereine im ganzen Land zeige das Festival, wie viele Menschen sich in Mecklenburg-Vorpommern für die Demokratie einsetzen. „Und darauf bin ich als Ministerpräsidentin unheimlich stolz. Die Demokratie ist unser höchstes Gut“, sagte Schwesig.

Dennoch gebe es Kräfte, die die Gesellschaft spalten wollten, „die Ängste und berechtigte Sorgen der Menschen ausnutzen, um Unzufriedenheit mit der Demokratie zu schüren. Oder die sie gar mit Gewalt abschaffen wollen. Wir tragen deshalb die Verantwortung, die Demokratie gemeinsam zu schützen und zu stärken. Die Familie Lohmeyer hier in Jamel, die vielen Engagierten in unserem Land zeigen: Unsere Demokratie bleibt stark, weil sie von starken gesellschaftlichen Kräften getragen wird“.

Kommentar verfassen