Potsdam

Stummfilm mit Live-Musik JÜDISCHES GLÜCK , 9.3., 19.00 Uhr

Stummfilm mit Live-Musik
JÜDISCHES GLÜCK


Sa., 9.3.2024, 19.00 Uhr
im Filmmuseum Potsdam


Jüdisches Glück
R: Alexei Granowsi, D: Solomon Michoels, Moissei Goldblat, Tamara Adelheim, UdSSR 1925, 82′

Der Versicherungsagent Menachem Mendel verdient daheim nicht genug. Er macht sich nach Odessa auf, um dort sein Glück zu versuchen. Der Zufall spielt ihm eine Liste mit Ehewünschen in die Hand. Mendel sieht seine Chance gekommen und arrangiert eine Hochzeit für die Tochter des reichen Kimbak aus Berdytschiw. Die allerdings liebt einen armen Schlucker, der mittlerweile Mendels Assistent ist – die aberwitzigen Verwicklungen nehmenihren Lauf.

Jüdisches Glück spielt an ukrainischen Originalschauplätzen. Für seine Stummfilm- komödie engagierte Regisseur Alexei Granowski Schauspieler aus dem Moskauer »Gosset« (1921–1949), dem ersten jüdischen Staatstheater der Welt. In der Hauptrolle ist der charismatische Solomon Michoels zu erleben, der seinen Helden à la Chaplin stilisierte.

Live-Musik: Günter A. Buchwald (Klavier, Geige, Bass), Helmut Eisel (Klarinette)
Einführung:
 Brigitte van Kann (Autorin)

Ab 18.30 Uhr: Getränkeempfang im Foyer

In Kooperation mit dem mit dem Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft an der Universität Potsdam, dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften
(ZeM) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. Potsdam

Tickets

Kommentar verfassen