Bundesland Schleswig-HolsteinBundesländer

Sturm und Hochwasser in Flensburg – Aktuelle Lage

Flensburg. Im Flensburger Hochwassergebiet sind zur Zeit ca. 250 Helferinnen und Helfer von Feuerwehren, THW, und DRK zur Hilfeleistung im Einsatz. Die Flensburger Kräfte werden von Brandschutzbereitschaften der Feuerwehr aus Plön und Neumünster unterstützt. Das THW hat Hilskäfte aus Heide und Meldorf nach Flensburg geschickt und die Freiwillige Feuerwehr Freienwill hat ihr Personal inzwischen schon einmal ausgetauscht.
Eine aktuelle Gefahr durch das Hochwasser besteht nicht mehr, da der Wasserstand inzwischen auf ca, 0,70 m über Normal gesunken ist. Damit ist er unter die Kaikante gefallen. Auch der Wind ist deutlich abgeflaut.
Der Unwetter- und Hochwasserwarnung über die Warn-Apps ist daher vor wenigen Minuten aufgehoben worden.
Einige Straßensperren können noch nicht aufgehoben werden, weil dort entweder das Wasser weiterhin zu hoch steht oder die Einsatzkräfte noch freie Bahn benötigen. Sobald wie möglich werden diese Straßen auch wieder freigegeben werden.
Die Stadtwerke arbeiten intensiv daran, die Stromversorgung in den von der Abschaltung betroffenen Bereichen so schnell wie möglich wieder herzustellen.
Carsten Herzog, Leiter des Führungsstabs: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Lage in Flensburg so schnell entspannt. Selbstverständlich werden unsere Kräfte so lange wie nötig im Einsatz bleiben. Unser Führungsstab setzt die Arbeit mit etwas verkleinerter Besetzung ebenfalls fort, um die Einsätze bis zum Abschluss zu koordinieren.“

Kommentar verfassen