BlaulichtBundesland Bayern

Tödlicher Bergunfall in Grainau

Am Mittwoch, den 05.07.23, beging ein 65-Jähriger aus Nierstein den Stangensteig in Grainau, welcher oberhalb der Höllentalklamm entlangführt. Vermutlich war er über die Klamm aufgestiegen und befand sich auf dem Rückweg zum Wanderparkplatz, wo sein Fahrzeug stand. Gegen 12.25 Uhr bemerkten zwei Wanderer, die auf dem Weg zur Höllentaleingangshütte waren, dass eine Person von oben, ca. 150 hm über ihnen, herabstürzte, dabei mehrmals aufschlug und schließlich auf dem Klammweg, dem stark frequentierten Zustieg zur Höllentaleingangshütte, nur wenige Meter neben ihnen liegen blieb. Sofort versuchten die Zeugen Erste Hilfe zu leisten und verständigten die Rettungsleitstelle. Aufgrund der Schwere der Verletzungen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Bergung des Verunglückten erfolgte durch drei Bergführer der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei in Zusammenarbeit mit 5 Kräften der Bergwacht Grainau.

Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden, wer Hinweise geben kann wird gebeten die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Nummer 08821/9170 zu verständigen.

Kommentar verfassen