Potsdam

Treffen mit dem Präparator im Naturkundemuseum Potsdam

Am 29. und 30. April können Museumsgäste jeweils von 9 bis 17 Uhr dem Präparator Christian Blumenstein Fragen stellen und preisgekrönte Objekte bestaunen. Im frei zugänglichen Veranstaltungsraum präsentiert das Museum die berühmte Hausspitzmaus-Karawane, die Komposition Hirschkäfer und Gelbhalsmäuse sowie weitere Preisträger. Präparate, die im Februar 2023 für die Europameisterschaften in Salzburg angefertigt wurden, sind auch zu sehen.

Neben den zahlreichen Präparaten, die ausschließlich für Wettbewerbe angefertigt wurden, können die Gäste auch verschiedene Materialen wie Glasaugen, künstliche Körper, Felle, Schädel sowie Werkzeuge ansehen, die der Präparator bei seiner Arbeit einsetzt. Christan Blumenstein, der mehrfach als Weltmeister ausgezeichnet wurde, stellt sich neugierigen Fragen und ermöglicht einen Einblick in die Kunst der Präparation. Tiere, die in den Ausstellungen gezeigt werden, sollen so lebendig wie möglich erscheinen. Präparate, die auf Meisterschaften Preise gewinnen sollen, werden noch intensiver bearbeitet. Dort begutachtet die Jury jedes kleinste Detail mit Lupe und Taschenlampe.

Doch nicht jedes Tier wird im Museum aufwendig präpariert und aufgestellt. Werden Tiere für die wissenschaftlichen Sammlungen präpariert, kommt es darauf an, die Stücke möglichst raumsparend aufzubewahren. Von Säugetieren und Vögeln werden dann beispielweise Bälge angefertigt. Als Balg wird die abgezogene Tierhaut mit Haaren oder Federn bezeichnet. Skelette und Knochen müssen entfettet und anschließend platzsparend in Schachteln aufbewahrt werden.

Hinweis: Die Veranstaltung ist auch für Familien Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Veranstaltung ist im Eintritt enthalten und kostet für Erwachsene: 4 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt. Kinder von 6 bis 18 Jahren zahlen 2 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder kostet 10 Euro. Kinder bis 5 Jahre haben generell freien Eintritt im Museum.

Besucheradresse

Naturkundemuseum Potsdam

Breite Straße 13

14467 Potsdam

www.naturkundemuseum-potsdam.de

naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet

Museumsmontag: Jeden 1. Montag im Monat von 9 bis 17 Uhr geöffnet mit 50% Rabatt auf den Eintrittspreis

Kommentar verfassen