BlaulichtLandkreis Potsdam-Mittelmark

Trunkenheit im Verkehr

BAB 115, Parkplatz „Am Stern“, km 11,5 Richtung AD Nuthetal – 
Sonntag, den 14.08.2022, 02.03 Uhr – 

Ein 23-jähriger aus Potsdam stammender Fahrer eines Mietwagens befuhr die BAB 115 aus
Berlin kommend in Richtung AD Nuthetal, mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten von
60 bis 150 km/h und starken Schlangenlinien. Der Fahrer lenkte sein Fahrzeug mit hoher
Geschwindigkeit auf den Parkplatz Stern. Hier konnte sein Fahrzeug durch einen dies
beobachtenden Zeugen (Polizeibeamter aus Berlin) blockiert werden und der Fahrer bis zum
Eintreffen der Autobahnpolizei aus Michendorf festgehalten werden. Beim Fahrer konnten
starker Alkoholgeruch und starke Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein angebotener
Atemalkoholtest wurde von Fahrer abgelehnt. Folglich wurde eine Blutprobe angeordnet, der
Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Die Mietwagenfirma kümmerte
sich um die Abholung des Fahrzeuges.