Berlin

Unfall mit umgestürztem Baum auf dem Breslauer Platz in Berlin Friedenau

Am 2. Januar 2024 ereignete sich auf dem Breslauer Platz in Berlin Friedenau ein tragischer Vorfall, bei dem ein Baum umstürzte und mehrere verletzt wurden. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg möchte sein tiefes Bedauern über diesen tragischen Unfall ausdrücken und wünscht allen Beteiligten eine rasche Genesung. Der genaue Unfallhergang wird derzeit untersucht, wozu ebenfalls eine externe Begutachtung eingeholt wird.

Nach den vorliegenden Informationen erhielt der Fachbereich Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamts gegen 14:30 Uhr einen Anruf von der Polizei, die über den Vorfall informierte. Die zuständigen Mitarbeiter_innen des Fachbereichs Grünflächen begaben sich unverzüglich zur Unfallstelle, um die Aufräumarbeiten zu unterstützen und den Baumstamm für weitere Untersuchungen sicherzustellen.

Der betroffene Baum, eine Roteiche (Quercus rubra) im Alter von etwa 42 Jahren mit einem Stammumfang von etwa 146 Zentimetern, stand in einem Hochbeet auf dem Breslauer Platz. Wie alle Stadtbäume im Bezirk wurde auch dieser Baum während der jährlichen Sichtkontrolle auf Schadsymptome untersucht. Die letzte Baumkontrolle hat im Juni 2023 stattgefunden, bei der keine Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Bei ersten Untersuchungen am Unfalltag durch die bezirkliche Baumkolonne wurde ein Pilzbefall festgestellt. Ob dieser mit dem Umsturz in Zusammenhang steht, ist derzeit noch nicht festzustellen. Als Vorsichtsmaßnahme und zur Verhinderung weiterer Schäden wurde die Fällung von zwei weiteren Bäumen in den Hochbeeten am Breslauer Platz veranlasst.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg wird die Öffentlichkeit weiterhin über den Fortschritt der Untersuchungen informieren und steht für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Kommentar verfassen