Potsdam

Volkspark Potsdam: Auf die Plätze, Frühling, los!

Märchen, Insektenhotels und Baumwanderung am Wochenende im Volkspark Potsdam

Seit Montag ist der Frühling offiziell da! Das merkt man nicht nur an den milderen Temperaturen, sondern ebenso an den Ausflugstipps an diesem Wochenende im Volkspark Potsdam, die Lust auf frische Luft und Natur machen.

Das Wochenende startet wieder märchenhaft im Nomadenland im Remisenpark. Am Freitag, 24. März, erzählt Silvia Ladewig ab 19.30 Uhr die „Geschichte von Amor & Psyche“ frei nach Apuleius. Am Samstag, 25. März, ist Edward Scheuzger zu Gast in der gemütlichen Jurte. Der Märchenerzähler entführt sein Publikum um 14 Uhr mit „Peter Pan“ ins Nimmerland und berichtet um 15 Uhr über die Abenteuer von „Pinocchio“.

Ebenfalls am Samstag, 25. März, lädt die NABU Ortsgruppe an den Grünen Wagen im Remisenpark ein. Von 14 bis 17 Uhr kann man hier Insektenhotels basteln, die als neues Zuhause für Bienen, Käfer und andere Krabbler auf dem Balkon oder im Garten angebracht werden können.

In die geheimnisvolle Welt der Bäume können Parkbesucher*innen am Sonntag, 26. März, ab 10 Uhr, eintauchen. Naturführer und Autor Claas Fischer führt auf seiner Baumwanderung zu den bemerkenswertesten Gehölzen im Volkspark, weist auf die Bestimmungsmerkmale hin und vermittelt Wissenswertes über ihren ökologischen, heilkundlichen und kulinarischen Nutzen.

Das Wochenende im Volkspark Potsdam im Überblick

Freitag, 24. März 2023, ab 19:30 Uhr

“Die Geschichte von Amor & Psyche” frei nach Apuleius

Lucius Apuleius war der Sohn römischer Eltern. Geboren wurde er in Nordafrika, reiste aber in seinem Leben sehr viel. In Rom nahm er längeren Aufenthalt und fühlte sich dort zu jener Erzählung inspiriert, die davon erzählte, wie sich das Begehren selbst verliebte.
In seinem Roman „Der goldene Esel“ (um 170 n. Chr. entstanden), der voller frivoler Geschichten steckt, ist eben auch jene romantische Erzählung enthalten, die so viele Künstler und Literaten inspirierte. Märchenerzählerin Silvia Ladewig berichtet an diesem Abend über das wahrhafte Erkennen des Anderen, aber auch über das gnadenlos wirkende Schicksal, über Bestimmung, göttliche Fügung und die Macht der Liebe, der sich selbst eine tobende, göttliche Schwiegermutter fügen muss …

Kosten: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro (zuzüglich Parkeintritt, inklusive einem Becher Tee vom Rauchsamowar)

Weitere Infos und Anmeldung: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de;

Reservierung & Anmeldung (verbindlich) bitte mit Namen, Telefonnummer, Uhrzeit und Anzahl Erwachsene per E‑Mail an: maerchen@nomadenland.de Plätze sind bis 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn reserviert.

 

Samstag, 25. März 2023, ab 14:00 Uhr

Märchen im Nomadenland

Am wärmenden Kamin in der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward

Scheuzger.

14:00 Uhr „Peter Pan“

Wendy und ihre beiden Brüder waren Glückspilze. Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden wollte, führt sie jeden Abend ins Nimmerland. Dort leben die verlorenen Jungs, ein gefährlicher Indianerstamm, tanzende Meerjungfrauen … und der gefährliche Captain Hook, der sich an Peter Pan rächen will.

15:00 Uhr „Pinocchio“ nach einer Geschichte von Carlo Collodi

Pinocchio ist ein Hampelmann, der genau wie ein kleiner Junge sprechen und gehen kann. Sein armer Vater ist ständig in Sorge, weil der Kleine immer nur Dummheiten im Kopf hat. Seine Unbekümmertheit verleitet ihn zu den unglaublichsten Abenteuern. Ob er es wohl verdient hat, von der blauen Fee in einen richtigen Jungen verwandelt zu werden?

Ort: Nomadenland im Remisenpark

Kosten: pro Märchenerzählung 5,50 Euro für Kinder; 7,00 Euro für Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)

Weitere Infos und Anmeldung: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de,

maerchen@nomadenland.de

Samstag, 25. März 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Insektenhotels bauen

So langsam schwärmen sie wieder aus: Bienen, Käfer und andere nützliche Krabbler. In der Stadt finden die Insekten immer weniger Unterschlupfmöglichkeiten. Wer ihnen helfen will, kann auf dem Balkon oder im Garten Insektenhotels anbringen. Die NABU Ortsgruppe lädt dazu an den Grünen Wagen ein, wo gemeinsam an den Häuschen gebastelt wird.

Ort: Grüner Wagen im Remisenpark

Mehr zur NABU-Ortsgruppe Bornstedt finden Sie unter https://nabu-bornstedt.de/

 

Sonntag, 26. März 2023, 10:00 Uhr

Baumwanderung

Taucht ein in die wunderbare und geheimnisvolle Welt der Bäume. Der naturkundliche Rundgang mit Naturführer und Autor Claas Fischer führt zu den bemerkenswertesten Gehölzen im Volkspark, macht mit ihren Bestimmungsmerkmalen vertraut und vermittelt Wissenswertes über ihren ökologischen, heilkundlichen und kulinarischen Nutzen.

Treffpunkt: 10 Uhr am Haupteingang des Volksparks bei der Biosphäre

Anmeldung Claas Fischer: info@claasfischer.de, natuerlich-stimmig.de

Auch für Gruppen mit 10–30 Teilnehmer*innen individuell buchbar.

Kosten: 9,00 € zzgl. Parkeintritt

Kommentar verfassen