Potsdam

IT-Systeme der Landeshauptstadt wieder vollständig online

Rund zweieinhalb Monate nach einem versuchten Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur des Potsdamer Rathauses sind sämtliche Systeme der Landeshauptstadt wieder vollständig online gegangen.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits schrittweise zahlreiche Bürgerdienstleistungen wieder digital in Anspruch genommen werden konnten und Online-Terminbuchungen freigeschaltet worden waren, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung jetzt auch selbst wieder direkt mit ihren Bürorechnern mit dem Internet verbunden. Für einzelne Fachverfahren ist das grundlegend, um alle Funktionen bereitzustellen.

Oberbürgermeister Mike Schubert dankte daher noch einmal ausdrücklich allen internen und externen Fachleuten und Dienstleistern, die das schrittweise Wiederhochfahren der verschiedenen IT-Systeme und die Wiederinbetriebnahme der Fachverfahren in den zurückliegenden Wochen möglich gemacht hatten: „Ihre ebenso komplexe wie sachkundige Unterstützung und Hilfe in dieser äußerst herausfordernden Lage war entscheidend. Ohne Ihre hochprofessionelle Arbeit über viele Wochen und Monate, wäre dieser für die Stadt Potsdam und ihre Bürgerinnen und Bürger so wichtige Erfolg nicht möglich gewesen.“

Nachdem die Landeshauptstadt Potsdam im Dezember 2022 einen Hinweis sowohl vom Landes- als auch vom Bundeskriminalamt auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff auf ihre IT-Strukturen erhalten hatte, wurden alle IT-Systeme auf Weisung des Oberbürgermeisters sofort vom Netz genommen. Unmittelbar im Anschluss wurden externe Experten mit der Überprüfung der IT-Infrastruktur auf Spuren einer möglichen Kompromittierung und zu Hinweisen auf Schwachstellen und Einfallstore beauftragt. Diese forensischen Untersuchungen wurden Mitte Januar abgeschlossen – ohne konkrete Nachweise eines erfolgten Angriffs auf die IT-Systeme der Landeshauptstadt. Ein Datenverlust oder ein Datendiebstahl konnte unterdessen nicht festgestellt werden. Der Schutz der städtischen IT-Systeme wurde zuletzt noch einmal zusätzlich deutlich verstärkt und massiv ausgeweitet.

Bereits im Jahr 2020 waren die IT-Systeme von Potsdam – vermutlich von Hackern – attackiert worden. Erst nach mehr als einem halben Jahr konnten damals sämtliche Verfahren der Stadtverwaltung wieder vollständig in Betrieb genommen werden. Die seither erstellte detaillierte Dokumentation der IT-Systeme und die Priorisierung der Verwaltungsleistungen haben die erneute Wiederinbetriebnahme in den zurückliegenden Monaten erheblich beschleunigt.

Kommentar verfassen