BlaulichtBundesland Baden-WürttembergZoll

Zoll stoppt Einfuhr belasteter Weinblätter

#Stuttgart (ots)

 

Abfertigungsbeamte des Zollamts Stuttgart Hafen haben gemeinsam mit Beschäftigten der Stuttgarter Lebensmittelüberwachung die Einfuhr von sieben Tonnen pestizidbelasteter Weinblätter gestoppt. Die in Gläser verpackten Lebensmittel aus Ägypten wurden bereits im Dezember des vergangenen Jahres durch eine Stuttgarter Firma beim Zollamt zur Einfuhr angemeldet. Die Zollbeamten hielten die knapp 16.000 Euro teure Sendung zunächst zurück und die Lebensmittelüberwachung des Amts für öffentlich Ordnung der Stadt Stuttgart zog repräsentative Proben. Im Rahmen der Untersuchung wurde jetzt festgestellt, dass die Ware stark mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) belastet ist. Die Überlassung der Ware wurde daraufhin durch den Zoll in Abstimmung mit der Lebensmittelüberwachung ausgesetzt und die Ware muss nun auf Kosten des Einführers vernichtet werden.

Kommentar verfassen