Brandenburg

Zum Ferienstart: Filmpark Babelsberg lädt 20 Familien ein

Endlich, am 13. Juli 2023 beginnen für die Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg die Sommerferien. Reisen sind gebucht, Koffer werden gepackt. Während sich viele Familien auf erholsame Urlaubstage am Meer, in den Bergen oder auf einem Bauernhof freuen, gibt es inzwischen etwa 19 Prozent der Familien in Deutschland, die sich einen Urlaub schlichtweg nicht (mehr) leisten können. Die Kinder verbringen dann ihre gesamte Ferienzeit vor Ort. Doch auch jeder einzelne Ausflug muss finanziert werden. Und selbst dafür fehlt es manchen Familien an Geld.

Um dennoch einigen Familien einen erlebnisreichen Start in die Ferien zu ermöglichen, lädt Friedhelm Schatz, Geschäftsführer des Filmparks Babelsberg, am ersten Ferientag bereits zum achten Mal Familien kostenfrei in den Filmpark ein. In diesem Jahr sind es 20 Familien. Die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ arbeitete bei der Auswahl der Familien eng mit den Schwangerschafts- und Familienberatungsstellen im Land Brandenburg zusammen, die für die Aktion geworben hatten. Die Reisekosten der Familien werden vollständig von der Stiftung übernommen.

Friedhelm Schatz: „Es ist mir ein echtes Herzensanliegen, Familien, die sich den Eintritt so nicht leisten können, in unserem Filmpark einzuladen. Ich wünsche ihnen einen unbeschwerten und erlebnisreichen Tag bei uns.“

Janny Armbruster, Vorstandsvorsitzende der Stiftung: „Ich freue mich sehr, heute knapp 100 Menschen einen Tag im Filmpark ermöglichen zu können, die sich den Eintritt normalerweise nicht leisten können. Mein großer Dank gilt Herrn Schatz und seinem Team für die großzügige Einladung.“

Über die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“

Die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ wurde auf Initiative der damaligen Brandenburger Sozialministerin Regine Hildebrandt gegründet, das Grundstockvermögen beläuft sich auf 4,6 Millionen Euro. Ziel der Stiftung ist es, eine kurzfristig entstandene finanzielle Schieflage von Familien zu überbrücken, um zum Beispiel Kinderbekleidung zu kaufen, Energieabschaltungen oder Wohnungslosigkeit zu verhindern, therapeutische Maßnahmen zu ermöglichen oder auch eine Ausbildung zu unterstützen.

 

Kontakt:

Stiftung „Hilfe für Familien in Not – Stiftung des Landes Brandenburg“      

Anja-Christin Faber, GFin

Platz der Einheit 14 | 14467 Potsdam | Tel.: 0331 887 24 821 | Mobil: 0160 766 3901

E-Mail: a.faber@familien-in-not.de  │Internet: www.familien-in-not.de

Kommentar verfassen