BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

13 eingeschleuste Syrer bei Weißenberg abgesetzt

#Wasserkretscham bei Weißenberg (ots)

 

Unbekannte Schleuser haben 13 Migranten mit nicht näher bekannten Fahrzeugen in Wasserkretscham bei Weißenberg abgesetzt.

Die Bundespolizei nahm dort am 2. August 2023 um 09:30 Uhr 13 Männer aus Syrien in Gewahrsam. Die Männer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren konnten keine Dokumente für den legalen Aufenthalt vorweisen und wurden den Ermittlungen zufolge ab der Türkei auf der Balkanroute über Tschechien nach Deutschland eingeschleust. Teilweise waren sie bereits vor einigen Jahren in die Türkei geflüchtet und haben nun 6.000,00 Euro pro Person an die Schleuser gezahlt.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Einschleusens von Ausländern, wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes. Die Syrer stellten alle ein Schutzersuchen und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeschickt. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet um Hinweise zum Absetzen dieser größeren Gruppe im Raum Weißenberg unter der Telefonnummer 03586 / 76020.

Kommentar verfassen