BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Alkoholisierte Autofahrer auf der Autobahn

BAB 2 und BAB 10 – Sonntag, 12.03.2023, 14:00 Uhr und 23:45 Uhr –


Am Sonntag wurden zwei Fahrer auf Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion West festgestellt, die alkoholisiert am Steuer saßen. Gegen 14 Uhr hielten Polizeibeamte im Bereich der BAB 2-Anschlussstelle Wollin einen Fahrer eines PKW Mercedes an, der zuvor von Zeugen mit auffälliger Fahrweise gemeldet worden war. Dabei soll der Mann u.a. mehrfach rechts überholt und auf dem Standstreifen gefahren sein. Die Polizisten konnten das Fahrzeug finden und den Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der Mann und es wurde eine Blutprobe angeordnet. Danach wurde dem 30-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen. Als der Mann schließlich am Abend im Autobahnpolizeirevier erschien, um diese abzuholen, stimmte er einem Atemalkoholtest zu. Dieser ergab einen Wert von 1,31 Promille. Aus der Weiterfahrt wurde also nichts und weil der Mann überdies noch angab, seine Fahrt bereits alkoholisiert begonnen zu haben, wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Am späten Abend wurde dann gegen 23:45 im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Michendorf-Nord an der BAB 10 ein 49-jähriger LKW-Fahrer angehalten und bei ihm starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,84 Promille an. Daraufhin musste dieser eine Blutprobe abgeben, der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Kommentar verfassen