BlaulichtBundespolizeiHansestadt Hamburg

Brennender Zug verursacht Einsatz der Bundespolizei

#Hamburg (ots)

 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet am 01.09.2023 gegen 15:45 Uhr ein Triebfahrzeug eines Eisenbahnverkehrsunternehmens im Bahnhof Neugraben in Brand.

Für diesen Einsatz wurden umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Landespolizei und der Bundespolizei alarmiert.

Nach ersten Ermittlungen kam es bei dem mit Dieselkraftstoff betriebenen Triebfahrzeug auf der Fahrt von Hamburg-Harburg nach Cuxhaven zu einem technischen Defekt, in deren Folge ein Brand entstand. Aufgrund der Hitzeentwicklung löste sich die Oberleitung und fiel auf einer Länge von ca. einem Kilometer herunter.

In dem betroffenen Zug befanden sich ca. 300 Bahnreisende, die zügig und unverletzt aus dem Zug und dem Gefahrenbereich geführt wurden.

Einsatzkräfte der Landespolizei und der Bundespolizei sperrten gemeinsam den Ereignisort ab und räumten den betroffenen Bahnsteig. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Um 17:15 Uhr beendete die Bundespolizei den Einsatz vor Ort und übergab den Ereignisort an den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG.

Es kam zu erheblichen Behinderungen im S-Bahn- und Fernverkehr.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Kommentar verfassen