Blaulicht

Diebstahl von Motorrädern

#Potsdam, Hauptbahnhof und Brauhausberg Nord –

Montag, 27.03.2023, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 30.03.2023, 21:00 Uhr – 


Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nähe des Hauptbahnhofes zeigten am Donnerstagabend den Diebstahl von zwei Krafträdern an. Unbekannte Täter hatten die zwei Motorräder der Marke BMW in der Zeit zwischen Montag und Donnerstag aus einer Tiefgarage entwendet. Der Schaden wurde mit mehreren zehntausend Euro angegeben. Beide Fahrzeuge wurden zur Fahndung erfasst.

 

Die Polizei rät:

 

Investieren sie besonders in die Sicherung ihres Eigentums! Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Zweirad, egal ob Motorrad, Motorroller, Mofa, Fahrrad oder E-Scooter gegen Diebstahl zu sichern.

 

Elektronische Sicherungen für Motorräder

 

  • Elektronische Wegfahrsperre. Diese verhindert das Starten oder Kurzschließen des Motorrads. Darüber hinaus erschwert sie das Auswechseln bzw. die Manipulation des Kombischaltermoduls. In der Regel verfügen alle „jüngeren“ Motorräder serienmäßig über eine Wegfahrsperre. Falls nicht, kann diese gegen Aufpreis bestellt werden, was unbedingt zu empfehlen ist.
  • Diebstahlwarnanlage (DWA). Einige Hersteller rüsten Motorräder ab Werk mit einer DWA aus. Wurde das Motorrad ohne DWA geliefert, kann diese, wie die Wegfahrsperre, über den Fachhandel nachgerüstet werden.
  • GPS-Tracker. Mittlerweile gibt es kostengünstige Varianten, sein Motorrad mit Standorttrackern auszustatten, die teilweise sogar Alarm schlagen, wenn das Motorrad bewegt wird oder die den Standort sehr genau dokumentieren können.

 

Wegfahrsperre, DWA oder GPS-Tracker bieten zwar keinen absoluten Diebstahlschutz, verhindern aber, dass Unbefugte einfach aufsitzen und wegfahren – immer noch eine der häufigsten Diebstahlformen bei Motorrädern. Daneben sollte unbedingt auf eine optimale mechanische Sicherung geachtet werden.

 

Mechanische Sicherungen für Motorräder

 

Auch bei kurzfristigem Abstellen des Zweirades sollte immer der Zündschlüssel abgezogen und das Lenkerschloss eingerastet werden.

 

Den besten mechanischen Diebstahl-Schutz bieten stabile Bremsscheiben-, Bügel- oder Panzerkabelschlösser. Ein Bremsscheibenschloss ist stabil und blockiert die Bremsscheibe vollständig. Beim Benutzen von Bügel- oder Panzerkabelschlössern sollte ein Motorrad immer an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. Beim Kauf sollte auf „geprüfte Qualität“ und hochwertiges Material, wie durchgehärteten Spezialstahl, sowie massive Schließsysteme geachtet werden. Hilfe bei der Suche nach einem guten Schloss bietet der Verband Schadensversicherer. Auf der Website des Verbands unter www.vds-home.de finden Interessierte in der Rubrik „Einbruch & Diebstahl“ eine Übersicht über VdS-getestete und zertifizierte Zweiradschlösser. VDS geprüfte Zweiradschlösser werden in die Klassen A (Fahrräder) und B (Motorräder) eingestuft. Auch die Stiftung Warentest veröffentlicht regelmäßig Tests von Fahrradschlössern im Internet: www.test.de.

 

Kennzeichnen Sie Zubehör (z.B. Felgen, Windschutz, Gepäckkoffer) individuell und dauerhaft.

 

Unabhängig von den aufgezeigten Sicherungsmaßnahmen werden professionelle Diebe immer Mittel und Wege finden, ein Kraftfahrzeug zu stehlen. Durch geeignete Sicherungsvorkehrungen werden Diebe aber veranlasst, ihr Vorhaben aufzugeben! Je länger die Täter brauchen, die Sicherungssysteme zu überwinden, desto größer ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit und desto eher lassen sie von dem Versuch ab.

Kommentar verfassen