BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

In die Hand gebissen

#Neuruppin –
Am Samstag, 02.03.2024 gegen Uhr kam es in der Neuruppiner Rosa-Luxemburg-Straße zu einem
Sachverhalt, bei dem zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Ein 26-jähriger und ein 23-jähriger
Bürger (beide deutsche Staatsangehörige) hatten sich dort gegen 20:30 Uhr zur Wohnanschrift einer
Bekannten begeben und forderten diese auf aggressive Art und Weise auf, herauszukommen. Die
Bekannte rief die Polizei. Die herbeigerufenen Polizeibeamten erteilten den beiden alkoholisierten
Männern Platzverweise, die Männer entfernten sich auch zunächst. Kurze Zeit später kehrten sie jedoch
zurück und fingen an, die noch vor Ort befindlichen Beamten zu schubsen. Die Männer sollten nun in
Gewahrsam genommen werden. Bei dem folgenden Gerangel biss der 23-Jährige einem 30-jährigen
Polizisten in die Hand. Der Beamte sowie eine weitere beteiligte 26-jährige Beamtin erlitten außerdem
Abschürfungen. Es gelang schließlich, die beiden Männer zu überwältigen und in Gewahrsam zu
nehmen. Der 23-Jährige wurde bei dem Sachverhalt leicht im Gesicht verletzt. Die Beamten konnten
den Dienst nach kurzer Behandlung fortsetzen; der 23-Jährige wurde ebenfalls medizinisch versorgt.
Atemalkoholtests ergaben bei dem 26-Jährigen 2,36 Promille und bei dem 23-Jährigen 1,57 Promille.
Nach Ausnüchterung wurden beide am Morgen des 03.03. aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Es
wurden Strafanzeigen wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte
aufgenommen.

Kommentar verfassen