BlaulichtLandkreis Oberspreewald-Lausitz

Matratze in Polizeigewahrsam angezündet

#Senftenberg – 

In der Nacht vom Freitag zum Samstag musste kurz nach Mitternacht ein 39-Jähriger ins Polizeigewahrsam nach Senftenberg genommen werden. Er hatte zuvor in Kleinleipisch im stark alkoholisierten Zustand Steine auf Passanten geworfen und eine Person dabei verletzt. Weiterhin beschädigte er mit Fußtritten einen PKW.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen und zuvor körperlich durchsucht, dabei musste er sich bis auf die Unterwäsche entkleiden. Gefährliche Gegenstände wurden bei dem Mann nicht festgestellt. Die Gewahrsamszelle mit dem Mann wurde regelmäßig kontrolliert. Bei einer Kontrolle um 01:50 Uhr wurden Rufe wahrgenommen und die Tür geöffnet. Es war eine Verrauchung der Zelle und eine Brandstelle an der Matratze festgestellt worden. Der 39-Jährige wurde vorsorglich zur Untersuchung in das Krankenhaus gebracht. Er hatte keine Verletzungen erlitten und war nach ärztlicher Untersuchung auch weiterhin gewahrsamstauglich. Danach kam er nach Cottbus ins Polizeigewahrsam.

In der Zelle in Senftenberg war ein Feuerzeug gefunden worden. Unter welchen Umständen es dort hin kam, ist Gegenstand von internen Untersuchungen.

Nach der Reinigung ist der Gewahrsam in Senftenberg weiterhin nutzbar. Der 39-Jährige ist der Polizei als Reichsbürger bekannt.