Uncategorized

Polizei sichert Schulwege

Mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien intensiviert die Brandenburger Polizei ihre Maßnahmen zur Schulwegsicherung. Unterstützt werden die örtlich zuständigen Polizeiinspektionen dabei unter anderem von der Verkehrspolizei. Neben der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Bereich von Schulen wird auch ein Blick auf den Verkehrsraum, das Verhalten der Schüler und deren Eltern geworfen.

Ziel ist es alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu werben.

Am 22.08.2022 sind in der Polizeidirektion Ost insgesamt 107 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt worden. In 53 Fällen handelte es sich hierbei um Geschwindigkeitsverstöße, 14 Mal war der Sicherheitsgut nicht angelegt, in 11 Fällen registrierten die Beamten Fehlverhalten von Radfahrern und in 18 Fällen Ausrüstungsmängel an Fahrrädern.

Zusätzlich zu Verkehrsüberwachungsmaßnahmen führt die Polizei im Zusammenwirken mit anderen externen Partner auch Präventionsaktionen in den kommenden Tagen durch.

In Strausberg begleitete die Polizei heute beispielweise eine gemeinsame Aktion der Landesverkehrswacht und der Verkehrswacht Oderland.