BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Polizeieinsatz in der Südvorstadt

Zeit:       07.01.2024, 10:55 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Ein älterer Herr (79) löste heute Vormittag einen Polizeieinsatz im Dresdner Stadtteil Südvorstadt aus.

Polizeibeamte suchten den 79-Jährigen an seiner Wohnung an der Budapester Straße auf, da gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der Mann öffnete seine Tür nicht und drohte von einer Schusswaffe Gebrauch zu machen. Eine Überprüfung ergab, dass er im Besitz eines kleinen Waffenscheins war.

Die Polizisten sicherten daraufhin das Umfeld ab und zogen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen hinzu. Wenig später nahm die Verhandlungsgruppe des Landeskriminalamtes Kontakt zum 79-Jährigen auf. Die Beamten konnten ihn davon überzeugen, aus der Wohnung zu kommen. In der Folge machten Spezialkräfte den Mann dingfest. In seiner Wohnung stellten die Polizisten einen Schreckschussrevolver sicher.

Letztlich zahlte der 79-Jährige die finanziellen Forderungen aus dem Vollstreckungshaftbefehl. Aufgrund seines Handelns leiteten die Polizisten jedoch ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung ein. Zudem erhielt der Senior eine Gefährderansprache von den Beamten. Danach konnte er in seine Wohnung zurückkehren.

Kommentar verfassen