Potsdam

Radiogeschichte(n) – 100 Jahre Radio in Deutschland: Rundfunkpropaganda und Widerstand (16.11.) und Wiederaufführung „Fetzers Flucht“ (30.11.)

Radiogeschichte(n) – 100 Jahre Radio in Deutschland

Do., 16.11. und Do., 30.11.2023
Filmmuseum Potsdam


Do., 16.11.2023, 18 Uhr

Rundfunkfunkpropaganda und Widerstand

Im Nationalsozialismus wurde der Rundfunk, mittlerweile ein Massenmedium, als Propagandainstrument missbraucht. So fand der Zweite Weltkrieg auch im Äther statt – mit deutscher Kriegsrhetorik aus dem »Volksempfänger« und alliierten Gegenstimmen, die im Deutschland der NS-Zeit zwar verboten waren, aber gehört werden konnten.
Länder wie Großbritannien, die USA und die Sowjetunion brachten speziell produzierte deutschsprachige Sendungen heraus, die die NS-Diktatur entlarvten und den vor Hitler geflohenen Exilant*innen ein Forum boten. Der Rundfunk befand sich im Widerstand, im Einsatz für Humanismus und Demokratie. Das Hör-Programm versammelt Beispiele des deutschsprachigen Dienstes der BBC und der German-American Loyalty Hour.
Vorab sind deutsche Filme zu sehen, die den Rundfunk an sich und die immer erschwinglicheren Radiogeräte bewerben, dabei technische Leistungen würdigen und agitatorische Möglichkeiten herausstellen.

 

Kurzfilme und Radio-Sendungen (1932 – 1943)
insgesamt ca. 65′
Einführung: Götz Lachwitz 
(DRA), Ralf Forster (Filmmuseum Potsdam)

Do., 30.11.2023, 18.30 Uhr

Wiederaufführung: Die Funk- und Fernsehoper »Fetzers Flucht«

Harry Fetzer flieht in den Westen und wird dabei in einen tödlichen Unfall verwickelt, der ihn verfolgt.
Neben einer fiktiven Fluchtgeschichte erzählt Fetzers Flucht eine reale DDR-Zensurgeschichte: Das Rundfunk-Experiment nach der Vorlage von Günter Kunert wurde auch für das Fernsehen adaptiert. Nachdem die Funkoper (»Musiktheater
fürs Radio«) in der DDR teils begeistert, teils kritisch, allgemein interessiert aufgenommen wurde, startete die SED allerdings eine Kampagne gegen die Fernsehoper und verbannte »Fetzers Flucht« aus dem Programm. Nach dem Aufführungsverbot, das über die Deutsche Einheit hinausging, werden im Filmmuseum Potsdam beide Werke erstmals zusammen vorgeführt. Die Funkoper ist nach 60 Jahren das erste Mal wieder zu hören.

Fetzers Flucht
B: Günter Kunert, R: Wolfgang Beck, DDR 1959, Funkoper, 59′

Anschließend:
Fetzers Flucht
R: Günter Stahnke, D: Ekkehard Schall, Rudolf Ulrich, Christine Gloger, DDR 1962, Fernsehoper, 40′
Einführung: Karin Pfundstein
 (DRA)

»Rundfunk im Kriege«, Bundesarchiv
Radiogeschichte(n) – 100 Jahre Radio in Deutschland
Veranstaltungsreihe 21.10.-10.12.2023

Filmmuseum Potsdam

Mit einem Konzert im Berliner Vox-Haus, in der Nähe des Potsdamer Platzes, startete am 29. Oktober 1923 ein regelmäßiges Rundfunkprogramm. Die Geburtsstunde des Radios in Deutschland. Während die ersten Sendungen nur von wenigen Personen mit den entsprechenden Radioempfängern gehört werden konnten, fand das neue Medium bald ein Millionenpublikum.

Mit einer Reihe von innovativen Hörspielen und Radio-Sendungen sowie mit korrespondierenden Filmen blicken die Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv (DRA) und das Filmmuseum Potsdam auf die wechselvolle Geschichte des Radios in Deutschland zurück. Im Zentrum des Programms stehen Beiträge, die die vielfältigen Möglichkeiten des akustischen Erzählens erlebbar machen und die Bedeutung des Radios als Medium eigenständiger akustischer Ausdrucksweisen reflektieren. Zu hören sind außerdem Sendungen, die die Gelegenheit bieten, der wechselvollen Geschichte des Radios in Deutschland nachzuspüren, die – nach seiner Geburt in der Blütezeit der Weimarer Demokratie – auch von zwei Diktaturen nachhaltig geprägt wurde. Durch die einzigartige Kombination von Radio-Beiträgen und Filmen im historischen Kontext reflektiert das Programm die medialen, künstlerischen und politischen Repräsentationsstrategien von Radio und Film, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Eine Kooperation zwischen Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und Filmmuseum Potsdam

Zum Programmheft als PDF

Kartenreservierung: 0331-27181-12ticket@filmmuseum-potsdam.de

Kommentar verfassen