BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleusungen in Zittau

#Zittau (ots)

 

Bundespolizisten stellten am 19. November 2022 gleich mehrere Migranten in und um Zittau fest.

Durch einen Bürgerhinweis wurde um 09:30 Uhr bekannt, dass sich mehrere Personen in der Weinau aufhalten sollen. Die eingesetzte Streife traf keine Personengruppe, dafür einen 19-jährigen Türken an, welcher sich nicht ausweisen konnte.

Um 10:40 Uhr wurde durch Landespolizisten ein dänischer PKW in Zittau angehalten und kontrolliert, welcher zuvor durch einen Bundespolizeihubschrauber gesichtet wurde. Im Fahrzeug befanden sich der 27-jährige syrische Fahrer, welcher seinen Bruder samt Familie abholen und noch Dänemark verbringen wollte.

Gegen 12:30 Uhr nahm eine Streife an der B 178n zwei Afghanen im Alter von 18 und 25 Jahren in Gewahrsam. Auch diese führten keine Dokumente mit sich.

Um 13:10 Uhr war es die B99, auf welcher Bundespolizisten einen 27-jährigen Türken stoppten. Zeitgleich wurde ein deutscher PKW kontrolliert, welcher ebenfalls mit zwei Türken besetzt war. Die Männer gaben an, den zuvor festgestellten 27-Jährigen abholen zu wollen.

Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen, die Migranten aufgrund gestellter Schutzersuchen an Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet und die Abholer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei ermittelt wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz.

Kommentar verfassen