Uncategorized

Stadtwerke starten mit 24 Nachwuchskräften ins neue Ausbildungsjahr 2022

Von Montag an beginnen 21 neue Auszubildende und drei dual Studierende ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Potsdam (SWP). Geschäftsführer Monty Balisch begrüßte die Nachwuchskräfte in der Schinkelhalle zum Start in ihre Einführungswoche, in deren Mittelpunkt das gemeinsame Kennenlernen und die Vorstellung des Unternehmens stehen. Insgesamt sind derzeit rund 70 Azubis und Studierende bei den Stadtwerken beschäftigt.

„Unsere Ausbildung ist vielseitig, spannend und sie gibt einen großartigen Einblick in die Herausforderungen eines Stadtwerke-Verbundes“, sagte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Monty Balisch. „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder so viel Nachwuchs für unsere Aufgaben finden konnten und damit frischen Wind in unsere Unternehmen bringen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels verstärken wir uns so mit vielen jungen Nachwuchskräften.“

Ausgebildet wird bei der SWP in zwölf Berufen (neun gewerbliche und drei kaufmännische Profile) sowie in vier dualen Studiengängen. Die praktische Ausbildung ist im Unternehmensverbund (SWP, EWP, NGP, STEP, ViP, SBP, KFP und BLP) verankert und vernetzt. Damit erhalten auch kaufmännische Auszubildende einen guten Überblick über die technischen Abteilungen und deren Prozesse. Die Stadtwerke bilden als TOP-Ausbildungsbetrieb Schulabgänger*innen kontinuierlich seit dem Jahr 2000 aus.

Zu den Ausbildungsprofilen gehören: Berufskraftfahrer/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachkraft (FK) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, FK für Wasserversorgungstechnik, FK für Abwassertechnik, FK im Fahrbetrieb, Industriemechaniker/in, Kfz-Mechatroniker/in, Mechatroniker/in, Fachangestellte/r für Bäderbetriebe, Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung. Hinzu kommen die dualen Studiengänge für Betriebswirtschaft (BWL)/Dienstleistungsmanagement, BWL/Spedition und Logistik, Industrielle Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik.

Alle Informationen zum vielfältigen Ausbildungsangebot der Stadtwerke sind unter:
swp-potsdam.de/ausbildung zu finden.