Uncategorized

Start ins neue Schuljahr

Polizeidirektion Süd – 

Am Montagmorgen waren Polizeibeamte in Südbrandenburg an insgesamt 28 Schulen im Einsatz, um den ersten Tag des neuen Schuljahres zu begleiten. Insbesondere Autofahrer, aber auch Fahrradfahrer wurden an das beginnende Schuljahr erinnert und zur besonderen Rücksicht ermahnt. Bei den Kontrollen wurde 34 Autos registriert, die vor Grundschulen zu schnell unterwegs waren.

In Falkenberg stoppten die Beamten beispielsweise vor der Astrid-Lindgren-Schule einen Transporter bei erlaubten 30 km/h mit 61 km/h. Aber auch Fahrradfahrer wurden über die besondere Situation zum Schuljahresanfang informiert. Insgesamt 27 Radfahrer wurden in diesem Zusammenhang mit falschem Verhalten an Fußgängerüberwegen registriert. In Lübben musste die Polizei auch einen Schulwegunfall registrieren.

Ein Mädchen war mit ihrem Fahrrad auf dem Fußweg der Berliner Chaussee gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt. In den nächsten zwei Wochen wird es auch weiterhin verstärkte Maßnahmen zur Schulwegsicherung im Umfeld von Schulen und Horteinrichtungen geben. Diese Schwerpunkte und Kontrollen werden auch nach den Herbstferien fortgesetzt.