BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen – Vollsperrung

#Brandenburg an der Havel, Neustadt, Potsdamer Straße – Sonntag, 19. Februar 2023, 18:10 Uhr – 


Zeugen meldeten am Sonntagabend einen Verkehrsunfall in der Neustadt, nachdem offenbar drei Fahrzeuge die Potsdamer Straße in Richtung Hauptbahnhof blockieren würden. Zuvor war der 86-jährige Fahrer eines Citroëns, im Bereich vor einer Tankstelle wohl vom rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt und überschätzte dabei offenbar den Abstand zu dem vor ihm fahrenden Mini. Das führte dazu, dass er schließlich den Mini am Heck touchierte, woraufhin dessen Fahrerin (44) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und in weiterer Folge gegen einen vor ihr fahrenden Ford aufschleuderte. Dabei wurde ein Fahrzeug so stark beschädigt, dass auslaufende Schmierstoffe auf der Fahrbahn verteilt wurden.

Infolge des Unfalls wurden sowohl der 86-jährige Citroën-Fahrer als auch seine beiden Mitfahrer (86 und 33 Jahre) und die Mini-Fahrerin leicht verletzt. Die 74-jährige Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Rettungskräfte kümmerten sich dann um die vier Verletzten. Alle konnten das Krankenhaus aber nach ambulanter Behandlung kurze Zeit später wieder verlassen. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen machte sich eine etwa 30-minütige Vollsperrung beider Fahrspuren in Richtung Stadtzentrum erforderlich. Letztlich konnte die Bundesstraße, nach erfolgten Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 19:45 Uhr durch den Baulastträger wieder komplett freigegeben werden. Während der Citroën und der Mini nicht weiter fahrbereit waren, konnte die Fahrerin des Fords nach erfolgter Unfallaufnahme selbständig weiterfahren. Die Polizei har den Verkehrsunfall aufgenommen, Unfallspuren gesichert und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Der Gesamtsachschaden wurde über 12.000 Euro geschätzt.

Kommentar verfassen