Brandenburg

Von Rieselfeldern zu Landwirtschafts- und Naturschutzflächen: Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel gratuliert zu 150 Jahren Berliner Stadtgüter

Berlin – Die Berliner Stadtgüter GmbH gehört zu den größten Verpächtern von Ackerland in Brandenburg. Zu ihrem 150-jährigen Bestehen gratuliert Brandenburgs Landwirtschafts-, Umwelt- und Klimaschutzminister auf der heutigen Jubiläumsfeier im Berliner Radialsystem und betonte die Verdienste um den Naturschutz in Brandenburg.

Agrar-Umweltminister Axel Vogel: „Rund 17.000 Hektar Fläche besitzt die Berliner Stadtgüter GmbH in Brandenburg. Ursprünglich wurden die von den Stadtgütern aufgekauften Flächen zur Entsorgung von Exkrementen der Berlinerinnen und Berliner als Rieselfelder angelegt. Mittlerweile wird hier vor allem Landwirtschaft betrieben – 85 Prozent sind an Landwirtinnen und Landwirte verpachtet. Damit sind die Stadtgüter der größte Eigentümer von landwirtschaftlichen Flächen in Brandenburg. Daraus erwächst nicht nur Verantwortung für die Lebensmittelerzeugung, die Region und die Beschäftigten sowie Menschen vor Ort, sondern auch für den Umgang mit den Ackerflächen. Ich gratuliere den Stadtgütern zum 150-jährigen Jubiläum und wünsche alles Gute für die weitere Zusammenarbeit, die zunehmend von den Herausforderungen der Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auch auf die Landwirtschaft geprägt sein wird.“

In seinem Grußwort hob Minister Vogel die Verdienste um den Naturschutz hervor:

„Die Stadtgüter engagieren sich auf ihren Flächen in unterschiedlichen Projekten für Natur und Umwelt – so beispielsweise im Osdorfer Erholungswald oder im Flächenpool Ragow-Deutsch Wusterhausen. Durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, zum Beispiel bei der Errichtung neuer Wohnquartiere oder dem Bau von Straßen- und Schienenwegen, entstehen biologische Vielfalt in der Landschaft und spezielle Lebensräume für Tiere und Pflanzen.“

Die Flächen der Berliner Stadtgüter in Brandenburg liegen rund um die Bundeshauptstadt verteilt mit Schwerpunkten im Süden und im Norden – hier vor allem im Bereich des Naturparks Barnims.

„Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Barnim ist gut und eng“, so Minister Axel Vogel. „Zu nennen wäre hier die Entwicklung des Areals rund um Schönerlinde und das Naturschutzgebiet Schönerlinder Teiche. In der Umweltbildung engagiert sich die Berliner Stadtgüter GmbH im Projekt „Mitschwärmer“ für den Erhalt der Lebensräume von Wild- und Honigbienen sowie weiteren Bestäubern: Auf den unternehmenseigenen Flächen werden Blühsäume angelegt, verstärkt früh- und spätblühende Sträucher gepflanzt und Überwinterungsquartiere geschaffen; im Bereich des Gutshofs Schönerlinde können exemplarisch angelegte Habitate besichtigt werden. Außerdem engagieren sich die Stadtgüter im Forschungsprojekt „Wansdorfer Rieselfelder“, um Methoden zur langfristigen Bindung von Schadstoffen zu erkunden. Und nicht zuletzt möchte ich die Entwicklung des Stadtguts Hobrechtsfelde nennen, das zu einem Ort für Umweltbildung und Kultur weiterentwickelt werden soll“, so Minister Axel Vogel.

„Es gibt noch viele weitere Projekte und Aspekte, wie die Berliner Stadtgüter am Naturschutz in Brandenburg mitwirken. Dafür möchte ich meine Anerkennung und Dank aussprechen. Ich möchte die Stadtgüter zudem ermutigen, diesen Weg weiter mit uns als Land Brandenburg zu gehen und dabei viele Aktive der Region in die unterschiedlichen Vorhaben einzubeziehen.“

Kommentar verfassen