Potsdam

Wehrhafte Demokratie – Podiumsdiskussion in der Nagelkreuzkapelle

„Die wehrhafte Demokratie ist Geschäftsgrundlage für das politische System der Bundesrepublik Deutschland“, so Dr. Jürgen Reiche von der Stiftung Garnisonkirche in Potsdam.

Was unter einer „wehrhaften Demokratie“ zu verstehen ist und vor welchen Herausforderungen eine Gesellschaft steht, um sie zu schützen, waren nur einige der Fragen, die bei der Veranstaltung am 20. März diskutiert wurde. Auf dem Podium vertreten waren Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Christian Stäblein, Bischof der EKBO, Dr. Martina Münch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales der Stadt Leipzig, Prof. Dr. Paul Nolte, Historiker für Neuere Geschichte/Zeitgeschichte und moderativ begleitet von Dr. Ursula Weidenfeld.

„Die Behandlung solcher aktuellen politischen Themen öffnen den Diskursraum Garnisonkirche. Die Stiftung wird diesen Ort auch in Zukunft in unterschiedlichen Formaten als Demokratieforum profilieren“, so Dr. Reiche. „Schon jetzt möchten wir zur nächsten Diskussionsrunde am Mittwoch 28. Juni 2023 einladen. Thema der Veranstaltung: Toxische Steine?

Kommentar verfassen